Das Team des Krumbacher Endoprothetikzentrums schließt Audit erfolgreich ab. Erstklassige medizinische und pflegerische Leistung an der Klinik Krumbach.

Sich bis ins hohe Alter schmerzfrei bewegen zu können – für viele Betroffenen mit Gelenkschmerzen wäre das die Idealvorstellung. Mit steigender Lebenserwartung stellen sich immer mehr Menschen die Frage, ob bei Gelenkschmerzen ein künstlicher Gelenkersatz zur Linderung beitragen kann. Die gute Nachricht lautet: Ja, denn der künstliche Gelenkersatz (die Endprothetik) ist, vor allem bei der Hüfte und dem Kniegelenk, eine orthopädische Operation mit sehr guten Aussichten auf eine deutliche Steigerung der Lebensqualität. Diese Implantate verbleiben im Körper und ersetzen das beschädigte Gelenk dauerhaft. Für diesen Behandlungsschwerpunkt gibt es im Landkreis Günzburg an der Klinik Krumbach ein zertifiziertes Zentrum für Endoprothetik. Das Krumbacher Zentrum bringt für Patienten klare Vorteile, denn dort sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet des Gelenkersatzes tätig, die jährlich im Rahmen einer Auditierung durch eine unabhängige Fachkommission nachweisen müssen, dass die gestellten Anforderungen zu 100 Prozent erfüllt werden. Das im März 2023 stattgefundene Audit hat das Team der Klinik Krumbach erneut ohne jegliche Abweichung von den Gütekriterien erfolgreich bestanden.

Der Leiter des Zentrums, Dr. Manfred Herr, der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Krumbach ist, freute sich sehr über das erfolgreiche Audit: „Für mich ist dieses Ergebnis ein klare Teamleistung und ein Nachweis für eine erstklassige medizinische und pflegerische Leistung an der Klinik Krumbach. Unser berufsgruppenübergreifendes Team aus den Bereichen Physiotherapie, Sozialdienst, Pflege, dem Chefarzt-Sekretariat und dem ärztlichen Dienst arbeitet Hand in Hand  mit viel Herzblut daran, unseren Patienten von der Diagnosestellung bis zur Nachbetreuung die bestmögliche Versorgung zu bieten“. Dr. Manfred Herr dankte dem gesamten Team für die gute Leistung und hervorragende Zusammenarbeit. Der Chefarzt bildet zusammen mit Richard Krowiorsch und Dr. Michael Essler das Team der Hauptoperateure am Endoprothetik-Zentrum. Operateure in einem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum müssen u.a. eine vorgegebene Zahl von Gelenkersatzoperationen und unabhängige Fachfortbildungen pro Jahr durchführen, damit der Patient von deren fortlaufender Erfahrung profitieren kann. Ergänzend müssen strenge Anforderungen an die Struktur der Zentren erfüllt werden, um ein hohes Maß an Sicherheit für die behandelten Patienten zu erreichen.

„Wenn uns nach dem erfolgreich bestandenem Audit der externe Prüfer, selbst Chefarzt einer großen endoprothetischen Klinik, sagt, dass er sich in unserem Haus auch ein neues Gelenk einsetzen lassen würde, freut uns das natürlich besonders. Wir werden auch in Zukunft viel Kraft und Engagement in unser, von Dr. Siegfried Wagner begründetes, Zentrum setzen, um unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, so Dr. Manfred Herr.

 

Erfolgreiches Audit Endoprothetik Zentrum webseite

Bildunterschrift: v.l. Dr. Herbert Röhrig und Christina Volpers von ClaCert (internationales Zertifizierungsinstitut), Barbara Betz, Susanne Tauchmann, Anna-Maria Margraf, Dr. Manfred Herr, Richard Krowiorsch